Manuelle Lymphdrainage und KPE in Lübeck

Therapie am Theater

Formen der Lymphdrainage im Überblick

9

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Behandlungstechnik, bei der das Lymphgefäß-System angeregt wird.

Bei vielen Erkrankungen oder Lebensumständen staut sich infolge verschiedenster Ursachen das Gewebswasser im Bindegewebe, so dass sich dort vermehrt Schlackenstoffe, Eiweißkörper und Giftstoffe ablagern. Ist das Lymphgefäß-System, nicht mehr in der Lage, all diese Stoffe abzutransportieren – kommt es zu einem Lymphstau bzw. einem Ödem.

9

Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) kann bei fast allen Ödemformen angewendet werden. Hier wird die MLD ergänzt durch spezielle Ödemgriffe, Hautpflege, Kompressionstherapie, sowie Bewegungs- und Entstauungsübungen eingesetzt.

Die KPE wird in 2 Phasen unterteilt:

Die Phase 1 ist die Entstauungsphase, die klinisch oder ambulant über mehrere Wochen durchgeführt wird. Der Patient erhält möglichst täglich eine Behandlung, sowie einen lymphologischen Kompressionsverband an den betroffenen Extremitäten.

Während der Phase 2, der Erhaltungsphase, wird der Patient selbst aktiv, indem er täglich den maßgefertigten Kompressionstrumpf trägt und entsprechende Gymnastik macht. 1-3 mal pro Woche wird weiter die Lymphdrainage durchgeführt.